Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

Zukunftsorientierte Sanierungsarbeiten an der Lisdorfer MAYER-Orgel

Die Qualität, das Klangvolumen sowie die Strahlkraft der Lisdorfer MAYER-Orgel sind zwischenzeitlich weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In ungezählten Gottesdiensten, bei 225 Kirchenkonzerten, 13 Orgelakademien und 10 Orgel-Kompositionswettbewerben stellte sie in den vergangenen 36 Jahren zur Freude vieler Kirchenbesucher ihr Leistungsvermögen unter Beweis.

Die Orgel, der Orgelbau und die Orgelmusik wurden im Jahre 2018 von der UNESCO  zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Die Orgeln werden als Kulturgüter hoch geschätzt. So hat auch unser Förderverein sich entsprechend der satzungsgemäßen Vorgabe verpflichtet, das in Fachkreisen stark beachtete Lisdorfer Orgelwerk zu  pflegen und zu unterhalten.

Nach der vor zwölf Jahren erfolgten Generalreinigung der 1987 erbauten Orgel hat der Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf im vergangenen Jahr der notwendigen Orgel-Sanierungsmaßnahme in Höhe von 40.700 Euro zugestimmt und bei der bischöflichen Behörde die baufachliche Zustimmung und die Genehmigung der Maßnahme beantragt. Diese wurden uneingeschränkt erteilt.
Eine finanzielle Bezuschussung seitens des Bistums gibt es nicht, sodass der Förderverein „Klingende Kirche" für die Begleichung der Gesamtkosten verantwortlich ist.
Mit den Sanierungsarbeiten wurde am 16. Oktober dieses Jahres durch die bewährte saarländische Orgelbaufirma HUGO MAYER, Heusweiler, begonnen.

Bei der zukunftsorientierten Sanierung geht es im Wesentlichen um die Elektrik der Orgel und deren Anpassung an aktuelle VDE-Richtlinien.
So entspricht z. B. der Gleichrichter nicht mehr der heutigen Technik  und muss ausgetauscht werden. Ebenso werden fehlende Absicherungen nachgerüstet.
Die elektrischen Koppelschaltungen werden durch ein neues elektronisches System ausgetauscht, welches weitere Schaltungen (Oktavkoppeln) ermöglicht. Die Tasten erhalten neue Filzgarnierungen und es werden neue opto-elektronische Kontakte eingebaut.

Des Weiteren werden Dichtungen ersetzt und es erfolgt eine Neubelederung der verschiedenen Bälge.
Für die Ausführung der substanzerhaltenden Arbeiten sind etwa 6 – 7  Wochen geplant.

Für die Finanzierung der notwendigen Orgel-Sanierung sorgt unser Förderverein, der mit Hilfe seiner 280 Mitglieder die finanzielle Grundlage dafür geschaffen hat. Über Zuschüsse bzw. Spenden von Vereinsmitglieder, Pfarrangehörigen, orgelmusikalisch interessierter Personen, kommunalen Stellen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden würden wir uns natürlich sehr freuen.

Über den Spendenbetrag wird eine steuerbegünstigte Bescheinigung erstellt. Dafür im Voraus vielen Dank.

Spendenkonto:
Förderverein „Klingende Kirche“ Saarlouis-Lisdorf e.V.
Konto: Kreissparkasse Saarlouis – IBAN: DE04 5935 0110 0074 3005 00
Verwendungszweck:  Lisdorfer Orgelsanierung